Now Reading
Have the Germans gone crazy?

Have the Germans gone crazy?

Hot off the heals of the Sozialgericht Bremen case, another bizarre C&D case out of Germany with blogger Patrick Breitenbach receiving a Cease and Desist notice from the father of Supermodel Heidi Klum for the crime of featuring her name in his post URL, in this case
www.werbeblogger.de/index.php/
2004/11/30/heidi_klum_wird_mchottie

the URL for the post being based on the title Heidi Klum wird McHottie (quite a standard way of setting up a URL).

(via Steve Rubel)

According to Patrick, Klum’s father has now taken it to his lawyers. The full list of events can be read at his blog here.

View Comments (3)
  • MANUELLES TRACKBACK: Nachdem es Günther Klum heute mit seinem abstrusem Begehren nun auch auch in die Printausgabe des Handelsblatts geschafft hat, wird es Zeit für ein Update des Berichts über diese Posse.

    Handelsblatt-Redakteur Thomas Knüwer erhielt eine E-Mail von Herrn Klum, die recht merkwürdig klingt: “Herr Breitenbach benutzt als Trittbrettfahrer für die Bewerbung seiner Website kostenlos den geschützten Namen Heidi Klum. (…) Von ihm aus gesehen, geschickt, und warum sollte er aus eigener Kraft seine Seite bewerben, wenn es auch anders geht. Die rechtlichen Fragen sollten von den Leuten beantwortet werden, die mehr davon verstehen.”

    Er hat also immer noch nicht verstanden, wie so manche Blog-Software funktioniert (aber nicht nur die, wie das Beispiel von Bild Online zeigt). Thomas Knüwer schreibt dazu: In der Internetadresse dieses Artikels, URL in der Fachsprache, taucht ihr Name auf. Das ist in der Onlinewelt nicht ungewöhnlich: Berichtet die Internetausgabe der „Bild“ über Heidi Klum, erscheint ihr Name ebenfalls in der Webadresse. Klums Vater mag das im Fall von Breitenbach nicht einsehen – und liefert mit dieser Einstellung ein Musterbeispiel, wie man sein Image im Internet ramponiert.

    Der Werbeblogger hat auf jeden Fall noch keine offizielle Abmahnung von den Klum-Anwälten bekommen, in den USA schreiben mittlerweile die Top-Blogger “Have the Germans gone crazy?” und Patrick Breitenbach kann sich über wachsende Leserzahlen in seinem Weblog freuen.

Scroll To Top